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meincare mobil – Engagement, Qualität und Kompetenz

Qualität lässt nach, wenn sie nicht verbessert wird.

Qualität sichern und ausbauen

In unserer ambulanten Intensivpflege finden Pflegeprozesse statt, welche an hohe Qualitätsansprüche gebunden sind. Wir als Pflegeanbieter sind verpflichtet, unsere Qualität zu sichern und weiterzuentwickeln. Daher haben wir Prozesse und Strukturen entwickelt, die nach Maßgabe des PDCA-Zyklus in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess resultieren. Diese Prozesse und Strukturen finden sich in unserem Qualitätsmanagementsystem wieder.

Unser Qualitätsmanagementsystem wird kontinuierlich überarbeitet und angepasst, sowie durch verschiedene interne als auch externe Maßnahmen weiterentwickelt.

Derzeit wird die DIN ISO Zertifizierung vorbereitet.

Gute Qualität der Pflege und eine entsprechende Qualität der Pflegeplanung und der Pflegedokumentation liegt vor, wenn Pflege im Sinne der ganzheitlichen Behandlung berücksichtigt ist. Das betrifft den physischen, psychischen und sozialen Bereich des Klienten, sowie die Erfassung drohender oder vermuteter Pflegeprobleme unter Berücksichtigung der subjektiven und objektiven Eindrücke und individueller Bedürfnisse. Wir arbeiten nach dem Konzept von Krohwinkel.

Fortbildung / Weiterbildung

IEs ist unerlässlich, dass wir uns nach dem Motto „lebenslanges Lernen“ immer wieder fortbilden, um auf dem neuesten Stand pflegewissenschaftlicher Erkenntnisse zu bleiben. Regelmäßigen Fortbildungen und die Teilnahme an internen Qualitätszirkeln sowie Arbeitsgruppen unserer Mitarbeiter sichern einerseits die Umsetzung unserer hohen Ansprüche, anderseits fördert es das soziale Miteinander des ganzen Teams.

Interne, aber auch externe Maßnahmen, Gespräche und Erfahrunsaustausch mit anderen Pflegeanbietern sowie die stetige Teilnahme an Schulungen, Fort- und Weiterbildungen sind für uns selbstverständlich.

Um unsere Aufgaben erfüllen zu können, bedarf es der Ausübung einer fachlich fundierten Pflege, die sich in ständiger Entwicklung und auf dem fachlich neuesten Stand befindet.

Qualitätsmerkmal der Pflegeplanung

Unsere Merkmale der Qualität der Pflegeplanung
Ressourcen und Pflegeprobleme werden gleichsam berücksichtigt und begründet
Pflegeziele werden begründet
Klient und Angehörige werden ins Pflegeplanungsgespräch einbezogen
Die Bedürfnisse und Erwartungen des Klienten und seiner Angehörigen werden berücksichtigt
Pflegemaßnahmen werden klar definiert; welche Pflegemaßnahme, wer, wie, wann, und wie oft durchführt
Die Pflegeziele werden aus Klienten Sicht realistisch und erreichbar formuliert
Das Erreichen der Ziele wird überprüft

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Iwir arbeiten kooperativ mit verschiedenen Medizinprodukteversorgern, Versorgungseinrichtungen, medizinischen Fachbildungsinstituten, sowie Fachärzten und Hausärzten zusammen und können so eine umfassende Versorgung aus einer Hand gewährleisten.
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